Betonsäulen

Bei Deichen, wo die Wellen zu hoch sind oder die Strömung zu stark für eine Grasbedeckung ist, kann eine Steinsetzung als Deckwerk die Lösung bieten. Holcim bietet hier die Betonsäule Basalton an.

Basalton schützt Deichkörper vor

  • Erosion durch hohe Wellen
  • Starke Strömungen
  • Eisgang

Holcim Basalton® ist die moderne Variante zur Erstellung von stark beanspruchten und optisch hochwertigen Deichkörpern. Die Verlegung der Basalton® Betonsäulen erfolgt maschinell, wodurch eine höhere Verlegeleistung bei geringeren Kosten erzielt wird.

Basalton® Quattroblock

Die Stabilität eines Böschungsschutzes aus Basalton Quattroblocks wurde 2017 in der Delta Flume von Deltares untersucht. Delta Flume ist eine Testanlage bei Delft in den Niederlanden, in der Küstenstrukturen mit großen Wellenangriffen auf ihre Stabilität getestet werden können.

Die Prüfer von Deltares bestätigen: “Die Leistung der neuen Basalton Quattroblocks war hervorragend. Der starke Wellenangriff hat einige Gelenkfüllungen ausgewaschen, aber selbst nach sehr langer Zeit war noch eine signifikante Menge an Gelenkfüllung in den Gelenken zurückgeblieben. Dies ist ein wichtiger Aspekt der Stabilität. Nach den Tests gab es kaum Verformungen des Deckwerks. Der Stabilitätsfaktor wurde basierend auf diesen vorläufigen Ergebnissen berechnet. Es ist ungefähr 1,37, was der höchste Wert ist, der je für die derzeit in den Niederlanden auf dem Markt befindlichen Blockverkleidungen ermittelt wurde."

Mit diesem starken Test-Ergebnis hat Holcim Coastal eine sehr nachhaltige Lösung anzubieten, die gegenüber allen Konkurrenzsystemen bei Blockverkleidungen in den Niederlanden und Deutschland besser abschneidet. Damit wird der zukünftige Küstenschutz für Auftraggeber noch sicherer und zugleich kostensparender.

Großprojekt Abschlussdeich

Im Rahmen des Projekts zur Stabilisierung und Modernisierung des Abschlussdeichs („Afsluitdijk“) liefert Holcim Coastal der Projektgesellschaft Levvel die neuentwickelten Basalton Quattroblocks für die Blockverkleidung des Deichs. Insgesamt werden rund 700.000 Quadratmeter der Dammfläche von den Quattroblocks abgedeckt.

Weitere Informationen zum Projekt: